Chiara geb. 2004 (18.07.?)

compimgp0022.jpg

oder auch meine Prinzessin!

 

Chiara entdeckte ich auf der Notseite meines Bullyforums (www.bullyboard.de)

Und da unser kleines Rudel zu der Zeit nur aus zwei Hunden bestand, 

meinte mein Mann: ruf' doch mal an.

 

Da dachten wir noch, Chiara befände sich "im Ruhrpott" - also nicht ganz so weit weg von uns.

Ich führte ein sehr nettes Gespräch mit der Vermittlerin, und wir vereinbarten einen Abholtermin.

Als ich dann nach der Anschrift frug, dachte ich: micht trifft der Schlag: Augsburg!!!

Naja, was soll's wir haben ja ein Auto.

Und so holten wir das winzige Bündel Hund zu uns.

 

Chiara sollte uns, und unsere Wohnungseinrichtung, einer harten Prüfung unterziehen....

 

Sie war insgesamt sehr ängstlich und hatte, trotz Hundegesellschaft beim Alleinesein, solche Verlassensangst, dass sie alles zerlegte, was irgendwie erreichbar war: Couch, Tische, Internetanschluß, Headset, Fernbedienung, CDs..........

 

Und obwohl wir nicht unerfahren sind, wollte auch das mit der Stubenreinheit nicht klappen.

Mit viel Liebe und noch mehr Geduld, haben wir aber alles in den Griff bekommen.

Irgendwann stellten wir auch fest, dass Chiara inkontinent war. Wir begannen mit einer Physiotherapie bei Frau  Bettina Jansen (http://www.4pfoten-hundekrankengymnastik.de/html/kontakt_impressum.htm), die wir bis heute in 4-6 wöchigen Abständen beibehalten haben, denn es tut Chiara sehr gut.

 

Inzwischen hat sich Chiara zu einer wunderbaren Hündin entwickelt.

 

Sie ist Fremden gegenüber noch immer etwas ängstlich und zurückhaltend, und im Wesen ein bißchen "terrierartig" - und da sie auch der einzige uns bekannte Bully ist, der seine Rute heben und richtig wackeln kann damit, denken wir, dass in ihren Vorfahren irgendwo einmal ein BostonTerrier oder ein Jack Russel Terrier "mitgemischt" hat.

 

Das tut der Liebe aber aber keinen Abbruch!

 

Sie ist und bleibt unser "Sensibelchen" - auch was die Gesundheit angeht: sie ist sehr empfindlich mit ihrer Haut, reagiert auf diverse Dinge mit allergischen Hautrötungen und -entzündungen und bekommt Sonnenbrand, wenn man sie nicht eincremt.

 

Unsere kleine Prinzessin auf der Erbse eben!

 

2007 bekam sie unerklärlichen Husten und es wurde ein Luftröhrenkollpas diagnostiziert. Im Rahmen eines Infektes der Atemwege scheint dieser sich manifestiert zu haben. Auch wurde im Rahmen der damaligen Diagnostik eine Herzvergrößerung festgestellt. Allerding ist unser Mäusele auch immer ein "Hans Dampf in allen Gassen" gewesen.

 

Sie bekommt nun tgl. ein Herztablettchen, ich achte auf ihre Ernährung und sie ist wie immer ein munterer Springinsfeld!

 

Oktober 2008: heute haben wir bei Chiara eine Echokardiographie (Herzultraschalluntersuchung) durchführen lassen. Es wurde eine Herzklappenerkrankung (Mitralklappeninsuffizienz) festgestellt. Es ist aber noch das Anfangsstadium der Erkrankung. Chiara hat keinerlei Beschwerden bisher und muß sich auch nicht einschränken. Sie bekommt weiterhin ihre Herztablette und man sollte lediglich ein bißchen vermehrt auf Zeichen einer möglichen Verschlechterung (z.B. Leistunsminderung, Husten, Ödeme) achten, damit man diese frühzeitig erkennen würde, um die medikamentöse Behandlung anzupassen. Wir hoffen aber, dass die Erkrankung wie in vielen Fällen gut verläuft und unser Monstermäusele noch lange ohne Beschwerden und Einschränkungen mit uns glücklich sein darf.

 

compimgp0076.jpg

 

 

 

 




powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool